News


Die 20. Generalversammlung 2022 – Jubiläum

 

Nach den letzten zwei schriftlich durchgeführten Generalversammlungen konnten wir unsere Jubiläums-GV wieder vor Ort durchführen. Wir starteten den Anlass mit einem Inputreferat zum Thema «Konzentration, Innovation und Überraschung – Weichenstellung für die Schule von morgen». Als Referenten konnten wir Roger Spindler, Leiter Höhere Berufsbildung und Weiterbildung, Schule für Gestaltung Bern/Biel sowie Referent für das Zukunftsinstitut, Frankfurt a. M. präsentieren. Nach einem Apéro führten wir die ordentliche GV durch. Mirco Müller, Präsident des Staatspersonalverbandes sowie Pirmin Bischof, Sekretär des Staatspersonalverbandes informierten ebenfalls zu den aktuellen Geschehnissen im Verband. Der erste Teil des Anlasses wurde musikalisch von Pasdici (pasdici.ch) begleitet.

 

An der diesjährigen Versammlung verabschiedeten wir uns vom langjährigen Vorstandsmitglied Hugo Galli. Als neues Vorstandsmitglied konnten wir Philipp Jehle, Sport- und ABU-Lehrperson aus Grenchen, gewinnen.

 


Kampf um Lohnerhöhungen

 

Wie bereits aus den Medien vernommen werden konnte, setzen wir uns als Teilverband des Staatspersonalverbandes für eine Lohnerhöhung und den Teuerungsausgleich ein. Der kantonale Angestelltentag vom Mittwoch, 29. Juni 2022 steht im Zeichen der Lohnerhöhung. Details zum Anlass und die Anmeldeinformationen findet man unter www.staatspersonal.ch/angestelltentag/. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung all unserer Mitglieder als Zeichen an den referierenden Regierungsrat Peter Hodel.

 


Berufsbildung Schweiz

Download
Berufsbildung Schweiz – Fakten und Zahlen 2022
fakten_zahlen_bb_d (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.3 MB

Bildungsreformen

Download
KV- und Detailhandelsreform
Infomationsschreiben KV Reform.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.4 KB

Umfragen

Download
Auswertung schriftliche Abstimmung GV 2021
Auswertung der GV 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 150.4 KB

Aushang Lehrerzimmer Juni 2022

Download
Aushang Lehrerzimmer Juni 2022
2022_Juni_Aushang_SKLB_HP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 193.5 KB

Personalrechtliches zum Coronavirus (FAQ); Besonderheiten für den Lehrberuf  (Stand: 27. März 2020)

Download
COVID-19_pa-dbk_merkblatt-lehrpersonen_2
Adobe Acrobat Dokument 65.1 KB